Maibummel 2014

Am 25. Mai um 07.30 Uhr trafen sich 23 topmotivierte Chläuse zum traditionellen Maibummel auf dem Dorfplatz Littau ein. Bei bestem Wanderwetter waren alle gespannt, was sie wohl erwartet. Denn ausser dem OK (Hansruedi Kuhn, Dani Küng), wusste niemand, wohin die Reise genau führt. Da die Sankt Niklausgesellschaft in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen feiert, hat sich der Vorstand entschieden, den Maibummel in diesem Jahr in einem anderen, grösseren Rahmen zu gestallten. Erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte, führte deshalb der Maibummel über die Kantonsgrenzen hinaus.

 

Mit einem Car der Firma Karl Hess machte sich die Gesellschaft auf die erste Reise Etappe, Richtung Emmental. Beim Kaffeehalt in Lützelflüh, konnten sich alle Interessierten auch kulturell etwas weiterbilden. Die Gemeinde Lützelflüh ist bekannt, als die Kirchgemeinde im Emmental, in der zwischen 1831 - 1854 der Pfarrer Albert Bitzius alias Jeremias Gotthelf lebte und wirkte. Seiner Wirkungsstätte konnte ein kurzer Besuch abgestattet werden.

 

Nach dem Kaffeehalt führte uns Chauffeure Peter auf direktem Weg zum nächsten Reiseziel und Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung.
Eine kurze Einlaufstrecke führte uns zum Rebgut Hasenlauf, das zum wunderbaren Städtchen Erlach gehört, wo wir bereits erwartet wurden. Besitzer Andreas Stämpfli berichtete über sein Weingut und wusste auch viel Interessantes über die Weinbauregion des Bielersees zu erzählen. Natürlich durften wir die regionalen Produkte auch verkosten. Zum Mittagessen wurden wir vom „Grillmeister“ Pierre, bis aufs letzte Detail verwöhnt.

 

An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die beiden Herren, für die vorzügliche Verpflegung.

Interessiert wo wir waren:  http://www.bielerseewein.ch/Hasenlauf

 

Nach dem ausgiebigen Mittagessen machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum nächsten Etappenziel. Entlang der vielen Weingüter und durch das malerische Städtchen Erlach, ging es hinaus auf die St. Petersinsel. Der ca. 1¼ h Fussmarsch absolvierten einige unter der angegebenen Zeit, für andere war die Strecke wohl ohne Ende. Dennoch erreichten alle das Schiff, welches uns nach Biel führte. Einmal auf dem See, konnten sich alle vom leichten Marsch erholen und den gewaltigen Ausblick auf die Weinberge entlang dem Bielersees noch einmal geniessen.
In Biel angekommen, erwartete uns bereits wieder Peter mit dem Car, der uns zurück nach Littau brachte. Auch ihm und der Firma Hess ein grosses Dankeschön für die gute Dienstleistung.

 

Den wunderbaren Tag, lies man dann im Ochsen Garten ausklingen, wo die letzten Gespräche und Diskussionen noch beendet werden konnten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen wunderbaren Tag. Ein ganz besonderer Dank gehört auch Hansruedi Kuhn. Dank seiner grossartigen Arbeit im Vorfeld, war dieser Anlass einfach genial und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.


Maibummel 2013

Trotz dem regnerischen Wetter, haben sich am 25. Mai 22 Chläuse zum Maibummel 2013 auf dem Dorfplatz getroffen.
Nach der feierlichen Inbetriebnahme der Solaranlage der JUBLA Littau, wurde die kurze Trockenperiode genutzt und gemeinsam zum Schüürhof verschoben. Beim Kreuz auf dem Schüürhof, wusste das Ehrenmitglied Kilian Geisseler, einiges wissenswertes über das Kreuz zu erzählen. Das Kreuz wurde 1951 von der kath. Jungmannschaft erstellt und in den Jahren 1981 und 1991 von der Sankt Niklausgesellschaft erneuert und instand gestellt. In der Gütschhütte durften wir uns dann bei Grilladen und feinen Salaten dem gemütlichen Teil des Maibummels widmen.
Natürlich durften auch die Geschichten vergangener Zeiten nicht fehlen.