Kreuz beim Schürhof


Jungmannschaftskreuz auf dem Schürhof, Gemeinde Kriens

 

Bereits in den Kriegsjahren nach 1940 hatte die kath. Jungmannschaft Littau eine besondere Beziehung zum Schürhof. Dort wurden Gruppentreffs, Bräteln, Spiele und Feste durchgeführt. Aus Anlass der Kreuzaktion des Verbandes zum "Heiligen Jahr 1950" wurden vielerorts Kreuze aufgestellt. Für die Jungmannschaft Littau war es daher naheliegend, das Kreuz auf Schürhof zu errichten, dem prächtigen Aussichtspunkt in das Tal der Kleinen Emme und der Reuss.

Das Kreuz steht auf Parzelle Nr. 2049, Schürhof, Grundbuch Kriens - hoch über dem Weiler Obernau. Bis 1987 thronte südlich des Kreuzes und der Weidscheune eine mächtige Eiche. Ein Föhnsturm zerstörte den über 100 Jahre alten Baum.

 

Im Frühjahr 1951 erwarb die Jungmannschaft in der Sägerei Stalder, Blatten einen «eichenen Balken von guter Qualität». In der Schreinerei Furrer in Littau zimmerten viele Jungmänner daraus ein Kreuz. Das Alt-Mitglied Fritz Lötscher stellte Lastwagen mit Chauffeur zur Verfügung, um das schwere Kreuz und Material an Ort zu bringen.

 

30 Jahre später war das Kreuz morsch und drohte umzufallen. Die am 5. September 1974 gegründete St. Niklausgesellschaft Littau errichtete ein neues Kreuz am gleichen Ort. Am 14. November 1981 wurde das neue Kreuz vom Littauer Pfarrer und Präses Melchior Käppeli feierlich eingeweiht.

 

Aber nur acht Jahre später zerstörte ein Blitzschlag das Kreuz, und die St. Niklausgesellschaft ging erneut ans Werk. Der Präsident Kilian Geisseler transportierte die von Schreinermeister Franz Furrer gefertigten Kreuze beide Male auf den Schürhof. Der Bauer des Schürhof richtete sie jeweils mit seinem Traktorgerät auf. Am 1. Juni 1990 wurde das Kreuz wiederum vom Littauer Pfarrer Melchior Käppeli eingeweiht.

Auf Bestreben des Projektleiters Kilian Geisseler wurde das blitzgeschädigte Kreuz nicht einfach entsorgt. Für ihn war es gesegnetes Holz, das sinnvoll verwendet werden sollte. In der Folge hat die Schreinerei Furrer rund 200 kleine Kreuze (28 cm hoch) angefertigt und Malermeister Ruedi Sonderegger hat sie lackiert.

Die kleinen Kreuze fanden bald Absatz und dürften in etlichen Littauer-Stuben an das Schürhof-Kreuz erinnern. Der Erlös kam den Aktivitäten der St. Niklausgesellschaft zugut.

(Text von Hans Purtschert, ergänzt mit Informationen von Beat Krieger)

Erneuerung und Segnung des Weg- und Friedenskreuzes im Juli 2022

Gut 30 Jahre später war es am Samstag 2.7.2022 wieder soweit und das zwischenzeitlich verwitterte Weg- und Friedenskreuz wurde ersetzt und das neue in einem feierlichen Rahmen vom Pastoralraumleiter Thomas Lang gesegnet. Das stattliche Kreuz (rund 5 Meter hoch, 3 Meter breit und über 300 Kilogramm schwer) steht auf dem herrlichen Aussichtspunkt beim Schürhof, zeigt den Weg und aktueller könnte es nicht sein – es steht für den Frieden in der Welt. Dazu sagt Fredy Hefti, Präsident der SNG Littau: "Es freut uns diese Tradition aufrechtzuerhalten, auch in der Hoffnung, dass das Weg- und Friedenskreuz weiterhin ein Symbol für den Frieden und der Zuversicht ist."

 

Aus dem Holz des verwitterten Weg- und Friedenskreuzes entstehen neue Kreuze. Sämtliche rund 300 Erstkommunikanten in den Pfarreien des Pastoralraumes Stadt Luzern, erhalten im Jubiläumsjahr 2024 der SNG Littau ein kleines Kreuz aus dem Holz des alten Weg- und Friedenskreuzes geschenkt.


Fotos Kreuz beim Schürhof (vor 2022):

Fotos Kreuz beim Schürhof (ab 2022):

Chronologie von wichtigen Ereignissen:

 

Download
1951 Geschichte zur Erstellung des Kreuzes
Bericht Jungmannschaft Littau über Idee, Initiative sowie Bau und Aufrichtung des Kreuzes.
1951_Monatsblatt_Jungmannschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
1951 Einladung zur Kreuzweihe
Prozession der Jungmannschaft begleitet von der Jungwacht und weiteren Delegationen am Sonntag, 4. November 1951. Weihe des Kreuzes vor Ort.
1951_Kreuzweihe_Jungmannschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.4 KB
Download
1981 Kreuzweihe nach Wiederaufbau
Kreuzeinweihung am 14. Nov. 1981 nach Wiederaufbau durch die St. Niklausgesellschaft.
1981_Kreuzweihe_SNG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 753.2 KB
Download
1991 Maibummel und Einsegnung
Erneuter Wiederaufbau nach Blitzschlag und Einsegnung des Kreuzes im Rahmen des Maibummels vom 1. Juni 1991.
1991_EinladungMaibummel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 711.4 KB
Download
2022 Erneuerung und Segnung
Erneuerung des verwitterten Weg- und Friedenskreuzes durch die St. Niklausgesellschaft und anschliessende Segnung.
MM 2022-07-03 Sankt Niklausgesellschaft
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB

Besuch des Kreuzes

Das Kreuz ist ab dem Holderkäppeli zu Fuss in zirka 20 Minuten gut zu erreichen. Ein Besuch und das Geniessen der herrlichen Aussicht lohnt sich.