Das war die "spezielle" Samichlauszeit 2020

Rückblickend auf die letzten Tage steht fest, dem Samichlaus und seinen treuen Helfern und Diener fiel es schwer, auf die diesjährigen Hausbesuche, Besuche in den Kindergärten, Altersheimen und Vereinen zu verzichten. Trotzdem konnte der Samichlaus auf spezielle Art und Weise die Leute erreichen und seine Worte in einer neuen Form mit auf den Weg geben. Die Sankt Niklausgesellschaft Littau hat insbesondere mit folgenden drei Aktionen für Jung und Alt versucht, ein bisschen Normalität in dieser für uns alle herausfordnernden Situation zu schaffen:

Brief & Gschenkli für Altersheim & Kindergärten

Die Bewohner/innen und Mitarbeitende des Betagtenzentrums Staffeln bekamen einen ausführlichen Brief und ein Samichlaus-Biberli. Ebenso grüsste der Samichlaus alle Kindergarten-Kinder per Brief und schenkte ihnen einen feinen Grittibänz.

Videos vom Samichlaus

In zwei Videos (siehe Eintrag weiter unten) meldete sich der Samichlaus zu Wort und sprach über seine diesjährige Botschaft "enand achte - zonenad lueg" und erzählte für alle Kinder eine schöne Geschichte.

Hast du die Videos schon gesehen?

> zu den Videos

 

Kleine Trychlen- und Iffelen-Gruppen

Am Samichlaus-Tag liefen wir mit spontaner Route und mit ausreichend Abstand durchs Dorf. Mit den von weitem hörbaren Klängen der Trychlen und Lichter der Iffelen brachten wir etwas Advents- und Samichlausstimmung zu Gross und Klein.



Videos vom Samichlaus

Liebe Kinder, liebe Jugendliche und liebe Erwachsene

 

In diesem Jahr kann ich leider nicht persönlich vorbeikommen und euch alle besuchen. Das Corona-Virus macht es mir und meinen Helfern nicht möglich – wir müssen in diesem Jahr viel Rücksicht aufeinander nehmen. Darum komme ich dieses Jahr per Video zu euch in die warme Stube.

 

Im ersten Video erkläre ich meine diesjährige Botschaft «Einander achten – zueinander schauen» und sage einige Worte zur momentanen für uns alle herausfordernden Situation.

 

In einem zweiten Video, speziell für Kinder, erzähle ich eine Geschichte passend zur Botschaft. Die Geschichte handelt von den drei Freunden Monica, Antonio und Giovanni. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Jeden Herbst sammeln sie Marronis und verkaufen diese. In diesem Jahr fehlt einer der Freunde und es fliessen Tränen. Am Schluss gibt es eine Überraschung.

 

Hier findet ihr meine Videos: www.samichlaus-littau.ch/video

 

Die Videos könnt ihr auch zusammen in der Familie oder mit Freunden, vielleicht sogar während einer kleinen Samichlausfeier mit Nüssli, Manderindli, Grittibänzen und einem Samichlausgedicht oder Samichlauslied, im Internet anschauen und mir beim Erzählen zuhören.

 

Herzlicher Gruss

Euer Samichlaus



Der Samichlaus macht Pause

Mit schwerem Herzen muss die St. Niklausgesellschaft Littau den diesjährigen Samichlausauszug, den Chlausmärt, die Familienbesuche und weitere Aktivitäten absagen. Doch ganz verzichten müssen die Kinder dieses Jahr nicht, denn der Samichlaus hat sich etwas Spezielles ausgedacht.


Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation kann und will der Samichlaus kein unüberlegtes Risiko eingehen und musste das beste und sicherste für die Kinder, für die Familien, für die Vereine, für die Heimbewohner, aber auch für seine Helfer und sich selbst entscheiden. Wir nehmen somit überzeugt unsere Verantwortung als Samichlausgesellschaft war, auch wenn es uns nicht leicht fällt. Wie sehr hätten wir uns – wohl genau so sehr wie die Kinder in den Kindergärten, die Bewohner im Staffelnhof oder die Familien zu Hause – auf die diesjährige Chlauszeit gefreut.


Trotzdem, oder genau deshalb, wird sich der Samichlaus und sein Gefolge während der Samichlauswoche auf irgendeine andere Art und Weise im Dorf bemerkbar machen, um dennoch den Kindern und Erwachsenen eine kleine Freude zu bereiten. Folgendes schon vorweg: Der Samichlaus wird am 6. Dezember 2020 per Videobotschaft zu den Kindern und Erwachsenen sprechen – mehr dazu zu gegebener Zeit auf dieser Webseite.


Das war die Aktionszeit 2019

Schulbesuch

Der Samichlaus besucht die Klasse 1b im Schulhaus Fluhmühle

Littauer Samichlaus am Weihnachtsmarkt in Luzern

Zusammen mit unseren Trychlergruppe und Iffelen und begleitet von den Geisslechlöpfer Littau versetzen wir die Marktbesucher in der Stadt Luzern in grosses Staunen und bringen viel Freude!



Impressionen Samichlausauszug 2019


Auszug des St. Nikolaus und Hausbesuche

Unter Glockengeläute wird Sankt Nikolaus im Bischofsgewand und Mitra mit seinem Gefolge aus der Pfarrkirche ziehen und zu den Kindern und Erwachsenen sprechen. Anschliessend wird sich Sankt Nikolaus auf dem Dorfplatz den Kindern widmen.

 

Sonntag, 1. Dezember 2019, 17:30 Uhr

Machen Sie sich und Ihren Kindern die Freude und besuchen Sie den traditionellen Auszug. Sie erweisen damit Sankt Nikolaus die Ehre und tragen zum Erhalt dieses wunderschönen Brauchtums bei. Nebenbei können Sie sich und die ganze Familie auf dem Chlausmärt mit diversen Köstlichkeiten verpflegen.

 

Kerzenziehen der Jungwacht Littau

Öffnungszeiten:

> Mittwoch, 27.11.19: 14-20 Uhr
> Donnerstag, 28.11.19: 18-20 Uhr
> Freitag, 29.11.19: 18-21 Uhr
> Samstag, 30.11.19: 13-21 Uhr
> Sonntag, 01.12.19: 11-20 Uhr

 

Weitere Infos: www.jwl.ch

 

Samichlaus Hausbesuche

Hier finden Sie Infos zur Aktion 2019!

 



Littauer Samichlaus an der Adventseröffnung Luzern

Unser Samichlaus durfte zusammen mit seinen Trychlern, Ifffelen und Geisslechlöpfern bei der Stadt Luzerner Adventseröffnung dabei sein!  In adventlicher Stimmung lief der Samichlaus mit Gefolge Samstagabend, 23. November 2019 auf dem Europaplatz ein. Gemeinsam mit gesanglicher Unterstützung der Schulklassen des Schulhauses Littau Dorf und die tatkräftie Mitwirkung der Geisslechlöpfer Littau hat die Sankt Niklausgesellschaft Litttau Adventszeit in der Stadt Luzern eröffnet.


Geisslechlöpfer-Kurs im November 2019

Alljährlich führt der Verein "Geisslechlöpfer Littau" einen Geisslechlöpfer-Kurs für Kinder und Jugendliche durch. Die Geisslechlöpfer stellen mit grosser Freude fest, dass die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr zunimmt und hoffen, dass dieser Trend weiterhin bestehen und das Brauchtum mit Erfolg erhalten bleibt.

 

 

Im Kurs werden verschiedene Chlöpfertechniken vom Einzel bis zum Gruppen-Chlöpfen erlernt, sowie Wissenswertes über die Kunst des Geisslechlöpfens mitgegeben.

 

Weitere Infos und Anmeldung:  www.geisslechloepferlittau.ch/geisslechlpferkurs


Chäppelifäscht 2019

Am Sonntag, 25. August findet das bekannte «Chäppelifäscht» der St. Niklausgesellschaft Littau bei der Wegkapelle Ruopigen statt. Das Fest beginnt um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst, begleitet durch den Männerchor Reussbühl. Anschliessend wird ein Apéro spendiert. Der Festbetrieb inkl. grosse Tombola dauert bis 17:00 Uhr – für das leibliche Wohl ist also gesorgt. Die Kinder werden durch die Ludothek Littau mit diversen Spielen und Aktivitäten betreut, und es gibt sogar eine grosse Hüpfburg!


Ahoi, wir grüssen vom diesjährigen Chlausbummel

Bei schönstem Sommerwetter genossen wir den diesjährigen Chlausbummel. Unser Mitglied Hans Wipfli zeigte uns mit viel Fachwissen und noch mehr Freude die Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Nach einem interessanten Einblick in die Werft und das Dampschiff "Stadt Luzern", folgte eine Rundfahrt mit dem Dampfschiff Gallia vom KKL bis zur Werft. Anschliessend durften wir auf dem Schiff ein Apéro sowie ein feines Nachtessen aus der Schiffsküche geniessen.

Zeichnung, Fotos und Organisation: Mathias Meyer



Rückblick 45. Generalversammlung

Am 25.03.2019 traffen wir uns zur diesjährigen Generalversammlung. Bei fröhlicher Stimmung bestritten wir den offiziellen Teil. Bei anschliessendem Läbkuchen, Kafi-Schnapps und interessanten Geschichten, Erzählungen und Elrbnissen von früher und heute liessen wir den Abend ausklingen. Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle dem verabschiedeten Vorstandsmitglied Urs Stadelmann für seine langjähriges Wirken zu Gunsten der Sankt Niklausgesellschaft danken.